FH Münster würdigt Eiling und Schulte-Uebbing mit Ehrennadeln

Unsere Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski hat Hermann Eiling und Karl-Friedrich Schulte-Uebbing mit Ehrennadeln gewürdigt. Beide sind seit Jahren im Vorstand der Gesellschaft der Freunde der FH Münster (gdf) aktiv.

„Ich möchte Ihnen mit der Ehrennadel für Ihre besonderen Verdienste anlässlich Ihres bevorstehenden Ausscheidens aus dem Vorstand der gdf danken“, sagte von Lojewski. „Sie haben entscheidend mitgeholfen, den Standortvorteil unserer Hochschule für die regionale Wirtschaft auszubauen. Für diese langjährige intensive Unterstützung der FH Münster ist Ihnen unsere Hochschule zu Dank verpflichtet.“

Denn sowohl Eiling als auch Schulte-Uebbing sind Koryphäen der regionalen Wirtschaft. Eiling war bis 2016 Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Münster. Dort begann er 1984 seine berufliche Laufbahn. Von 1990 bis 2008 leitete der Diplom-Volkswirt aus Rheine den Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung. 2008 wurde er Hauptgeschäftsführer.

Schulte-Uebbing war von 2006 bis 2018 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Nach seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium hat ihn sein beruflicher Werdegang über Stationen an verschiedenen Kammern 1998 zur IHK Nord Westfalen geführt.

Beide pflegen eine enge Beziehung zu unserer Hochschule, die nun durch die Ehrennadeln einen zusätzlichen Ausdruck bekommt. „Ihr Wirken ist beispielhaft – im Vorstand der gdf haben Sie Ihre Rolle perfekt ausgefüllt“, so von Lojewski. Das Engagement der gdf kommt insbesondere den Studierenden der Hochschule zugute. Der Freundeskreis stiftet Hochschulpreise für herausragende Abschlussarbeiten, verleiht den Bernard-Rincklake-Preis und übernimmt Deutschlandstipendien.