CALA: Internationaler Studiengang wird 20 Jahre alt

Seit 20 Jahren gibt es ihn an unserer Hochschule – den Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft, kurz CALA. Das steht für Carrera Alemana-Latinoamericana de Administración.

„CALA hat in den letzten 20 Jahren dazu beigetragen, dass die FH Münster zu einer Quelle für internationale Manager wurde und Münster näher an Lateinamerika herangerückt ist“, sagte Prof. Dr. Frank Dellmann, Vizepräsident für Bildung und Internationales an unserer Hochschule. Damit begrüßte er rund 160 Gäste, die ins Fachhochschulzentrum (FHZ) gekommen waren, um das 20-jährige Bestehen des CALA-Studiengangs zu feiern.

Mit dabei waren internationale Professorinnen und Professoren, Vertreter von lateinamerikanischen Partnerhochschulen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Studierende und Alumni. Die Besonderheit bei CALA: Man schließt das Studium mit einem internationalen Doppelabschluss ab – mit einem von der FH Münster und einem von einer der zehn Partnerhochschulen in Lateinamerika.

Neben Dellmann, der selbst einmal CALA-Studiengangsleiter war, begrüßte auch Bürgermeister Gerhard Joksch die Anwesenden: „Im Namen der Stadt Münster möchte ich vor allem die Gäste herzlich begrüßen, die extra aus Lateinamerika angereist sind.“

Anschließend sprach mit Prof. Dr. Klaus Rother auch einer der CALA-Gründer: „Ich hatte schon vor 20 Jahren das Gefühl, dass dieser Studiengang laufen wird. Ich bin stolz darauf, dass wir mittlerweile über 700 internationale Absolventen mit interkulturellen Kompetenzen ausgebildet haben.“ Auch der jetzige Studiengangsleiter Prof. Dr. Marcus Laumann begrüßte zusammen mit Gründerin Martina Ratermann und Teammitglied Walburga Wöstmann, die das Event organisiert hatte, die Gäste. Ihr Fazit: Alle sind stolz, Teil dieses besonderen Programms zu sein.