Brücken in die Zukunft bauen: Tagung an unserer Hochschule

Immer mehr akademisierte Pflegekräfte kommen auf den Arbeitsmarkt. Damit sie in der direkten Versorgung eingebunden werden, bedarf es guter Personalkonzepte – das war ein zentraler Aspekt der Veranstaltung „Mehrwert durch Vielfalt“ am Fachbereich Gesundheit unserer Hochschule.

Rund 60 Studierende, Absolventen und Praktiker nahmen daran teil. „Die Pflegemanager sind ganz klar gefragt“, sagte Prof. Dr. Claudia Oetting-Roß, Organisatorin der Veranstaltung. „Sie müssen dafür sorgen, dass die akademisierten Nachwuchskräfte behutsam in die Praxis eingebunden werden.“ Herausforderungen seien zum Beispiel fehlende Rollenvorbilder und unklare Zuständigkeitsbereiche. „Eine systematische Weiterentwicklung der Pflegepraxis steckt noch in den Kinderschuhen, es braucht kreative und nachhaltige Lösungen. Hier gibt es einfach noch viel zu tun.“

Dabei gehe es jedoch keinesfalls darum, den Akademikern einen höheren Stellenwert einzuräumen. „Akademisierte Pflegende sind nichts Besseres im Vergleich zu den anderen Beschäftigten“, so Oetting-Roß. „Wir Pflegende in unterschiedlichen Bereichen und Positionen müssen gemeinsame Sache machen, um das große Potenzial verschiedener Kompetenzen und Qualifikationen sinnvoll zu nutzen.“ In dieser Vielfalt liege eine große Chance. „Wir wollen Brücken in die Zukunft bauen!“

„Vieles ist möglich!“ – das war die Kernbotschaft, mit der die knapp dreistündige Veranstaltung endete. „Der Pflegeberuf ist sehr facettenreich, und es war schön, eine Austauschplattform zu bieten und durch zukunftsweisende Beispiele zu motivieren. Das kam bei allen sehr gut an“, so Oetting-Roß.