BWL-Studierende machen sich für soziales Thema stark

Gemeinsam mit den Alexianern hat Prof. Dr. Olaf Arlinghaus ein Projekt initiiert: Sieben Studentinnen analysieren Fundraisingstrategien.

„Ich habe das Thema gewählt, weil es mal etwas ganz anderes ist“, so Laura Draws, die viel Zeit in das Projekt investiert hat. „Für mich war es eine sehr spannende Herausforderung, mit einem sozialen Unternehmen zusammenzuarbeiten und aus dem klassischen Wirtschaftsdenken nach Gewinnmaximierung herauszukommen.“ Das kann ihr Professor nur unterstreichen: „Aus meiner Sicht geht es nicht immer nur um höher, schneller und weiter. Es ist wichtig, dass auch BWL-Studierende, die später sehr häufig elementare Management- und Unternehmensverantwortung tragen, schon frühzeitig für soziale Aspekte des Lebens sensibilisiert und geprägt werden.“ Hierzu könnten die Lehrenden an der MSB mit solchen Projekten einen erheblichen Beitrag leisten, so Arlinghaus.

Auch Dr. Martina Klein, Leiterin des Referats Fundraising bei der Alexianer GmbH, ist froh, dass sie den Kontakt zu Arlinghaus gesucht hat: „Wir sind begeistert von den Ergebnissen des Projektes. Die Ausarbeitungen der Studentinnen sind sehr ausführlich und geben äußerst interessante Verknüpfungspunkte und Sichtweisen.“ Mit den Handlungsempfehlungen der angehenden BWL‘erinnen könne das Referat ab sofort handfest arbeiten. Auch die Zusammenarbeit habe sie als sehr konstruktiv und angenehm empfunden.