Lebensqualität und Geborgenheit

Eine Gruppe Architekturstudierender der FH Münster erarbeitete verschiedene Entwürfe für die neue Palliativstation des Herz-Jesu-Krankenhauses in Hiltrup. Nun präsentierten sie ihre Ideen.

In allen Entwürfen gibt es einen Ort, an dem die Patienten in angenehmer Atmosphäre zusammenkommen und sich austauschen können. „So ein Treffpunkt ist sehr wichtig, denn geteiltes Leid ist halbes Leid“, so das positive Feedback von Dr. Wolfgang Clasen, Chefarzt und Leiter der Palliativstation, der sich bei allen Studierenden für ihr Engagement bedankte. Auch Elke Bertels-Janett, Pflegerische Leitung der Palliativstation, war begeistert von den Ideen der angehenden Architektinnen und Architekten: „Man merkt, dass sie uns in den gemeinsamen Gesprächen gut zugehört haben.“