Chemieingenieurwesen studieren: Einschreibefrist endet am 15. August

Wer sich für Studiengänge ohne Numerus Clausus interessiert, kann sich noch bis zum 15. August einschreiben – zum Beispiel für Chemieingenieurwesen an unserer Hochschule.

Chemie studieren – das ist nicht nur an Universitäten möglich. Auch unsere Hochschule bietet auf ihrem Steinfurter Campus Studiengänge an für alle, die sich für Chemie und Technik begeistern. Und wer zum Wintersemester beginnen möchte, kann sich jetzt sogar noch einschreiben: Die Bachelorprogramme Chemieingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Chemietechnik sind nicht zulassungsbeschränkt, auch ein Vorpraktikum ist nicht notwendig. Die Frist endet am 15. August.

Wer eines der beiden Bachelorprogramme studiert, lernt in den ersten drei Semestern chemische, physikalische, technische und mathematische Grundlagen. Diese vertiefen die Studierenden im vierten und fünften Semester und setzen einen Schwerpunkt – beim Studiengang Chemieingenieurwesen entweder in Angewandter Chemie oder in Chemischer Verfahrenstechnik. Bei dem anderen Studiengang widmen sich die Studierenden in Wahlpflichtmodulen den Bereichen Chemietechnik und Wirtschaft. Im sechsten Semester folgt in beiden Programmen eine Praxisphase, und das Studium endet mit der Bachelorarbeit.