Wenn eine Stütze aus Stahlbeton bricht

Zehn Kleinwagen wiegen etwa zehn Tonnen. Genau so viel drückt auf eine Stahlbetonstütze, bis sie bricht. Prof. Mähner und sein Team filmen solche Versuche und nutzen die Videos zur Anschauung in der Lehre.

Das Gewicht von umgerechnet zehn Kleinwagen drückt auf eine Stahlbetonstütze im Bautechnischen Zentrallabor unserer Hochschule. Feine Risse bilden sich, und plötzlich knirscht es: Die Stütze bricht. Das Tragverhalten großformatiger Bauteile ist im Studium an unserem Fachbereich Bauingenieurwesen fester Bestandteil, zumindest theoretisch. In der Praxis funktioniert das nicht ständig. Denn der Aufwand, um solche Versuche durchzuführen, ist groß. Prof. Dr. Dietmar Mähner will seinen Studierenden trotzdem zeigen, was passiert, wenn eine Betonstütze überbelastet wird. Und deshalb filmen seine wissenschaftlichen Mitarbeiter die Versuche und binden die Videos in Präsentationen auf der Internetseite des Fachbereichs ein – und dort kann sie sich jeder anschauen.