„Natur am Bau“ auf Burg Hülshoff: Designstudierende unterstützen Festival

Am Mittwoch (11. September) startet auf Burg Hülshoff das Festival „Natur am Bau“, und dann dreht sich fünf Tage lang alles um die Themen Ökologie und Bauen. Mit dabei sind auch Installationen und Performances von unseren Designstudierenden.

Alle Projekte setzen sich unter dem Titel „grow!“ mit dem Thema „Anbauen“ auseinander und verfolgen unterschiedliche Ziele. Sie wollen zeigen und informieren, wie zum Beispiel erfolgreiche Netzwerke in der Natur arbeiten, wie sich Boden verändert, wie wir mit Ressourcen umgehen. Sie stellen Fragen, wie unsere Wertvorstellungen von heute Grundlagen für unsere Zukunft sein können. Und sie laden ein zu gemeinsamen Aktionen, etwa dem Ernten von Bohnen. „Es geht ums Umdenken, ums Finden neuer Maßstäbe und darum, zu handeln“, sagt Prof. Claudia Grönebaum von unserem Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD). Unter Leitung der Hochschullehrerin sind im Kurs „Protest Design“ die Arbeiten der Studierenden entstanden. „Grabe mit uns nach neuem Denken und ‚let it grow‘, das ist ab Mittwoch unser Motto.“

Neben den Designstudierenden sind Künstler, Wissenschaftler und Öko-Aktivisten vor Ort. Das Festival „Natur am Bau“ richtet das Center for Literature aus. Es startet am Mittwoch (11. September) um 18 Uhr und findet dann folgendermaßen statt: Donnerstag (12. September) ab 17 Uhr, Freitag (13. September) ab 10 Uhr, Samstag (14. September) ab 14 Uhr, Sonntag (15. September) ab 10 Uhr.