Mit riesigem Wunsch-Ballon: Designer rücken Flüchtlings-App in den Fokus der Münsteraner

Mit einer originellen Wunsch-Ballon-Aktion haben Designstudierende unserer Hochschule auf dem Internationalen Sommerfest vor dem Schlossplatz in Münster die App „We - One World“ vorgestellt. Die Anwendung soll helfen, Begegnungen zwischen Geflüchteten und Bürgern zu ermöglichen.

Karin Fraune, die die App gemeinsam mit Niklas Böckmann im Herbst 2015 entwickelt hatte, äußerte sich begeistert: „Münsteraner und Geflüchtete waren zusammengekommen, um ihre Wünsche und Bedürfnisse an die Welt mitzuteilen.“ Ein riesiger Ballon stand dabei symbolisch für die Welt. Am Abend war er vollständig mit farbigen Wunschzetteln bedeckt. Diese wurden dann in Münsters Innenstadt verteilt, um auch die Bürger zu erreichen, die nicht auf dem Sommerfest waren.

Damit die App auch weiterhin rege genutzt wird, gilt es, sie immer wieder ins Bewusstsein der Bürger zu rücken. So war die Aktion Teil einer Strategie, die im Kurs „Branding für eine Flüchtlingsapp“ entwickelt wird. „Um noch mehr Interessierte für die App zu erreichen, planen die Designstudierenden Strategien für das Branding sowie die Positionierung dieser besonderen App“, so Tina Glückselig, die betreuende Professorin am Fachbereich Design. Dabei gilt es nicht nur, die Maßnahmen zu planen, sondern auch umzusetzen.

Hintergrund: Wozu dient die App?

„We - One World“ hilft, Geflüchtete und Bürger miteinander zu vernetzen und Begegnungen zu ermöglichen. Sie bietet eine Plattform, auf der alle Interessierten ganz einfach Projekte und Aktionen selbst erstellen oder daran teilnehmen können. Diese reichen vom gemeinsamen Kochabend bis zu wöchentlichen Sportangeboten. Weiterhin finden Geflüchtete viele Informationen zu wichtigen Anlaufstellen in ihrer Nähe.

Die App ist auf Deutsch, Englisch und Arabisch nutzbar und kostenlos für Android sowie iOS erhältlich.