Masterstudentin bekommt Nachwuchspreis für Verpflegungskonzept

Ina Kerkhoff, Masterstudentin an unserer Hochschule, hat für ein Verpflegungskonzept den Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft erhalten.

Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit, egal wie er aussieht, welche Sprache er spricht oder ob er eine Behinderung hat. So beschreibt die Aktion Mensch Inklusion, ein UN-Ziel, dem sich auch die deutsche Politik verpflichtet fühlt. Eine wichtige Aufgabe, findet auch Ina Kerkhoff. Für ihre Bachelorarbeit, die sich an der Leitidee der Inklusion orientiert, hat die Masterstudentin von unserer Hochschule den Nachwuchspreis der Deutschen Gesellschaft für Hauswirtschaft (DGH) auf einem Kongress in Berlin entgegengenommen.

Kerkhoff hatte in ihrer Oecotrophologie-Abschlussarbeit, betreut von Prof. Dr. Carola Strassner und Ute Krützmann, ein Verpflegungskonzept für die stationären Einrichtungen der Westfalenfleiß GmbH entwickelt. Das Unternehmen aus Münster bietet Menschen mit Behinderung Arbeitsmöglichkeiten und Wohnstätten mit Betreuung und Verpflegung.