Von Steinfurt in die Welt: Erasmus Day an unserer Hochschule

Ein Auslandssemester oder -praktikum während des Studiums ist eine tolle Erfahrung. Welche Möglichkeiten Erasmus+ bietet, erfuhren auslandsinteressierte Studierende beim ersten Erasmus Day in Steinfurt.

An eine Förderung zu kommen ist ziemlich einfach und der Mehrwert enorm. „Im Ausland setzen Sie sich mit einer für Sie komplett neuen Situation auseinander und wachsen daran – davon profitieren Sie nicht nur im Privaten, sondern auch im Beruflichen“,  sagte Maike Opie vom International Office. Insbesondere im Job gewinnen interkulturelle Kompetenzen zunehmend an Bedeutung - und die sammelt man am besten im Ausland. „Die Welt wächst immer mehr zusammen, und auch hier in Steinfurt und Umgebung wird es irgendwann so sein, dass Sie in interkulturellen Teams arbeiten oder Dienstreisen ins Ausland machen müssen. Wie Sie damit umgehen, lernen Sie am besten durch einen Auslandsaufenthalt.“ Die Gelegenheit dazu ist im Studium ideal. Denn Studierende, die durch Erasmus+ gefördert werden, zahlen an den Gasthochschulen keine Studiengebühren, bekommen einen finanziellen Zuschuss, lernen die Sprache und sind Teil eines organisierten Netzwerks. „Im Auslandssemester sind Sie ganz sicher nie allein“, machte Opie Mut.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken