Jung, urban, anders: Hafenkäserei-Gründerin hielt Vortrag bei „Wir machen’s FHair“

Die Gleichstellung in den Fokus zu rücken, das ist Ziel der Veranstaltungsreihe „Wir machen’s FHair“. Den Anfang machte Ann-Paulin Söbbeke, Gründerin und Geschäftsführerin der Hafenkäserei.

300 Angestellte, davon nur zwei Frauen: Für Ann-Paulin Söbbeke war das Alltag, während ihrer Lehre zur Molkereifachfrau. Einschüchtern ließ sie sich davon nicht. Die heute 33-Jährige machte weiter, wurde Molkereimeisterin und gründete die Hafenkäserei inmitten von Münster. „In einer Männerbranche zu arbeiten und mich da zu behaupten, das fand ich immer spannend“, sagte Söbbeke am Dienstag (29. Oktober) an unserer Hochschule. Dorthin war sie gekommen, um die mehrteilige Veranstaltungsreihe „Wir machen’s FHair“ mit einem Vortrag zu eröffnen – auf Einladung von Constantina Rokos, dezentrale Gleichstellungsbeauftragte, und Rica Kapell, Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation, die die Ringvorlesung konzipiert und organisiert hatten. Ihr Ziel: Das Thema Gleichstellung wieder mehr in den Fokus zu rücken.