Energiespeicher mit Potenzial

Redox-Flow-Batterien gelten als zukunftsstarke Energiespeicher. Über die Grundlagen dieser Technologie und Entwicklungstrends referiert Jan Girschik vom Fraunhofer-Institut UMSICHT am 13. November.

Der Strom aus der Steckdose fließt zu jeder Zeit, überall und ohne Schwankung – bisher. Doch wie bleibt unser Stromnetz zukünftig stabil, wenn zunehmend mehr Ökostrom aus erneuerbaren Energien in das Netz eingespeist wird? „Für eine erfolgreiche Energiewende sind effiziente Energiespeichersysteme zwingend erforderlich“, sagt Jan Girschik vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT. In seinem öffentlichen Vortrag „Redox-Flow-Batterien: Stationäre Energiespeicher mit Potential“ spricht er am Mittwoch (13. November) über die Grundlagen und aktuellen Entwicklungstrends dieser Technologie. Die Veranstaltung beginnt um 17.15 Uhr in Raum D 144 auf dem Steinfurter Campus unserer Hochschule.