NRW-Elektrotechnik-Dekane tauschen sich aus

Insgesamt elf Dekane und Prodekane von NRW-Hochschulen mit Elektrotechnik-Angeboten sind nach Steinfurt gereist, um sich an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik auszutauschen.

Denn die Lehre up-to-date halten, das geht nur, wenn man miteinander im Gespräch bleibt. Und zwar nicht nur mit Studierenden, sondern auch unter Kollegen an anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. „Es ist immer interessant zu hören, welche Themen an anderen Hochschulen in unserem Bereich sehr präsent sind“, sagt Prof. Dr. Reinhart Job, Dekan an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. „Wir können alle nur voneinander lernen.“

Während die Vertreter von Hochschulen im Ruhrgebiet auch aufgrund der Geflüchteten steigende Studienstarter-Zahlen verzeichnen, bemerken andere, dass das Interesse an Techniken rund um erneuerbare Energien zurückgeht – sie waren vor fünf bis zehn Jahren noch höchstbeliebt. „Angesichts der vielen gesellschaftlichen Diskussionen rund um Klimawandel, Ressourcen und Umweltprobleme bin ich darüber sehr verwundert“, so Job. Aktuell fragen Studieninteressierte Informatik stärker nach, dank Trendthemen wie Künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Hier müssen viele NRW-Hochschule noch mehr qualifiziertes Personal gewinnen.