Innovationstag: Angehende Gründer entwickeln Geschäftsideen und Skills

Wer eine gute Geschäftsidee hat, ist an unserer Hochschule genau richtig: Denn es gibt viele kostenlose Angebote, die angehenden Gründern unter die Arme greifen. Wie zum Beispiel den Innovationstag „Von der Idee zum Patent“, der am Donnerstag (14. November) stattfand.

Rund 15 Teilnehmer – in einer Fifty-Fifty-Mischung aus Studierenden und Berufstätigen – ließen sich diese Chance nicht entgehen. Erst arbeiteten sie am Vormittag mit dem „Business Model Canvas“ und Gründungsberater Daniel Schaschek vom Innovationslabor Münsterland an zwei expliziten Gründungsideen, die zwei Teilnehmerinnen für den kreativen Austausch in den Ring warfen. Gemeinsam diskutierten sie „ehrlich und knallhart die Fragen, die wirklich wichtig sind“, wie Schaschek es formulierte: Wo liegt der Mehrwert in meinem Produkt? Warum sollte der Kunde das kaufen? Wo oder bei welcher Zielgruppe ist der Nutzen am größten? Die Teilnehmer lernten, ihre Idee mithilfe des Business Model Canvas strukturiert zu einem tragfähigen Geschäftsmodell zu transformieren. „Das geht bei allen in die richtige Richtung“, freute sich Schaschek.

Der Nachmittag bestand dann aus einem nützlichen Gründer-Skills-Potpourri: Es ging um Kreativitätstechniken, Ideenschnellbewertung, Patente und Schutzrechte und ganz konkret auch um das Netzwerkprojekt start.connect und die Initiative Train – ein Projekt, dass das Innovationspotenzial der Unternehmen im Kreis Steinfurt stärken will. Parallel zu den interaktiven Workshops konnten sich die Teilnehmer einzeln von einem Patentanwalt in der Erfinderberatung hilfreiche und wertvolle Tipps einholen.

„Ich finde diesen Tag sehr nützlich, er hat mich auf jeden Fall einen großen Schritt weitergebracht“, sagt Karina Buß. Sie studiert bei uns im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft und möchte sich nach dem Studium mit außerschulischen Ernährungs-Bildungsprogrammen selbstständig machen. „Der Austausch war wirklich gut hier, vor allem war die Mischung aus Studierenden und Berufstätigen sehr gelungen“, findet BWL-Studentin Linda Morgret, die Dienstleistungen im Bereich Smart Home auf den Markt bringen will.

Der Innovationstag war eine Gemeinschaftsveranstaltung von FH Münster/TAFH Münster GmbH, der IHK Nord Westfalen, der Initiative Train – Transfer in Steinfurt, dem Innovationslabor Münsterland, start.connect und  der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH (WESt mbH). Das Innovationslabor Münsterland wird im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Das Projekt verfolgt das Ziel, wissens- und technologiebasierte Geschäftsideen aus den Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu unterstützen und zu begleiten, für das Thema Gründung zu sensibilisieren und nachhaltige Unterstützungs- und Netzwerksstrukturen aufzubauen.