Unsere Ziele bis 2020: Sechs Schwerpunkte im neuen Hochschulentwicklungsplan

Welche Ziele unsere Hochschule bis 2020 erreichen möchte und wie das gelingen soll, ist in unserem neuen Hochschulentwicklungsplan (HEP) festgelegt. Rund 140 Hochschulangehörigen hat das Präsidium diese Ziele für die nächsten Jahre vorgestellt.

„Wir haben sechs strategische Entwicklungsfelder definiert, die unseren Gesamtplan für den Zeitraum 2016 bis 2020 wie ein roter Faden durchziehen“, sagt Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski. Dies sind Internationalisierung, Weiterbildung, Digitalisierung, Transfer 2020, Personalentwicklung und inhaltliche Profilierung. „Diese Schwerpunkte wollen wir in den drei Perspektiven Bildung, Forschung und Ressourcen besonders berücksichtigen.“

Dazu zählt zum Beispiel, dass die Hochschule die Weiterentwicklung von internationalen und interkulturellen Kompetenzen der Studierenden und Lehrenden noch mehr fördern wird. Ein anderes Ziel ist die Schaffung von weiterbildenden Studienangeboten, die mit den individuellen Lebenssituationen der Studierenden vereinbar sind.

Darüber hinaus definiert der HEP, wie sich die FH Münster im Jahre 2020 sieht: „Wir sind eine der forschungsstärksten deutschen Fachhochschulen, die dank hoher Studienqualität attraktiv ist für Studierende und als Arbeitgeber anziehend für hoch qualifiziertes Personal“, so von Lojewski.