Schnuppervorlesung an der MSB: Drei Schulen zu Besuch

70 Studieninteressierte vom Berufskolleg St. Michael aus Ahlen, Hansa-Berufskolleg und Ludwig-Erhard-Berufskolleg kamen zur Schnuppervorlesung, zu der das FH-Schulnetzwerk eingeladen hatte.

Prof. Dr. Thomas Jansen von unserem Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), gab Einblicke in das Thema Personalrecruiting. „Ich habe die Vorlesung extra aus verschiedenen Themen aus den ersten Semestern für euch gebastelt, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, wie eine Vorlesung am Anfang des Studiums wirklich abläuft“, erklärte Jansen. Mit vielen anschaulichen Beispielen aus seiner Berufspraxis gab er einen Schnelldurchgang zu vielen Personalfragen: Wie wähle ich Personal aus? Welche Kriterien kann ich dafür anwenden? Wie gestalte ich Stellenausschreibungen? Was sind Herausforderungen des heutigen Arbeitsmarktes? Warum ist es schwer, gutes Personal zu finden? Die Schülerinnen und Schüler brachten eigene Ideen mit ein und kamen den Antworten schnell auf die Schliche.

Gestaunt wurde bei der Frage, nach welcher Stellenbesetzung in Deutschland am längsten gesucht werden muss: Es ist der Klempner. Die Suche dauert durchschnittlich ein halbes Jahr. Jansen gab den Studieninteressierten verschiedene Möglichkeiten mit auf den Weg, wo sie Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen knüpfen können. Sein Rat: Besucht Messen und Probevorlesungen. Macht Praktika und versucht über Projektarbeiten in Unternehmen reinzukommen. „Viele Schülerinnen und Schüler sind unsicher, ob ein Studium das Richtige für sie ist oder welcher Studiengang am besten zu ihnen passt. Da hilft es, sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen“, so Christina Mennecke vom Schulnetzwerk, die zu Beginn der Veranstaltung unser Studienangebot samt Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren vorstellte.