Elektroniker für Betriebstechnik: Neuer Ausbildungsberuf an unserer Hochschule

Unsere Hochschule bietet jetzt erstmals eine Ausbildung zur Elektronikerin oder zum Elektroniker für Betriebstechnik an. Für eine Stelle für 2020 kann man sich noch bis zum 29. Februar bewerben.

Der neue Ausbildungsberuf ersetzt die bislang angebotene Lehrstelle zum Systemelektroniker. „Kleinere elektronische Geräte wie Messinstrumente werden in Unternehmen mittlerweile nur noch selten selbst gebaut“, berichtet Ausbilder Matthias Kroner vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. „Stattdessen werden Fachkräfte gesucht, die Komponenten und Bauteile von umfangreichen Anlagen warten, programmieren und installieren können. Solche Allrounder sind in den Firmen sehr gefragt.“

Aktuell gibt es am Standort Steinfurt einen freien Ausbildungsplatz zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Beginn zum 1. August. Wer Interesse hat, kann sich noch bis zum 29. Februar online bewerben.