Nachwuchsprofessor Dr. Jan Makurat forscht zur humanitären Hilfe und Ernährung

Dr. Jan Makurat ist neuer Nachwuchsprofessor an unserer Hochschule. Er wird am Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management mit dem Schwerpunkt Ernährung in der humanitären Hilfe lehren und forschen.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen (UN) werden 2020 etwa 168 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen sein. „Sich mit humanitärer Hilfe zu befassen, ist in einer globalisierten Welt nötiger denn je“, sagt Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe an unserer Hochschule. Der 64-Jährige freut sich über die fachkompetente Verstärkung, die er und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Petra Seyfferth nun erhalten.

Die neue Position hat dem 37-Jährigen gleich zwei Arbeitgeber beschert. Das dreijährige Programm der Nachwuchsprofessur sieht vor, dass der Wissenschaftler 50 Prozent der vollen Stelle in einer Organisation oder einem Unternehmen außerhalb der Hochschule arbeitet. Dazu kooperiert die FH Münster mit dem Landesverband Westfalen-Lippe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).