Das Qualitätsmanagement weiter verbessern
In einem zweitägigen Workshop hat sich das Wandelwerk. Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster mit drei Hochschulen aus Dänemark, Finnland und den Niederlanden über unterschiedliche Qualitätsmanagementkonzepte ausgetauscht.

Prof. Dr. Annika Boentert (M.), Leiterin des Wandelwerks der FH Münster, hat ihre QM-Kolleginnen und Kollegen von drei Hochschulen aus Dänemark, Finnland und den Niederlanden zu einem intensiven Austausch nach Münster eingeladen. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)

Das Thema Qualitätsmanagement scheint an vielen Hochschulen in weiblichen Händen zu liegen: Unter den insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Workshops war lediglich ein Mann. (Foto: FHMünster/Stefanie Gosejohann)
Zu den Themen gehörten neben didaktischen Fragen unter anderem Methoden der Evaluation oder die Beteiligung von internen und externen Stakeholdern an der Qualitätsentwicklung. „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, weil wir uns mit den internationalen QM-Kolleginnen und Kollegen absolut auf Augenhöhe austauschen und offen und intensiv über konzeptionelle Fragen oder Alltagsprobleme in unseren Hochschulen sprechen konnten“, so das positive Fazit von Wandelwerk-Leiterin Prof. Dr. Annika Boentert.