FH-Absolventen sammeln Spielzeugspenden: Weiterer Termin am 27. Juli

Zwei unserer Absolventen zählen auf Ihre Hilfe: Tim Müller und Tino Schmitt wollen in Afrika die verhaltenstherapeutische Unterstützung von autistischen Kindern fördern. Dafür sammeln die beiden derzeit Spielzeugspenden.

Ende Juli fahren die beiden Absolventen unseres Fachbereichs Sozialwesen dafür nach Eritrea. Dort arbeiten sie zwei Monate lang als Trainer in Autismusspezifischer Verhaltenstherapie (AVT). „Am Anfang stehen sieben Tage Theorieschulung, bevor Tino und ich in die Supervision der praktischen Arbeit gehen werden“, sagt Müller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich. „In dieser Phase werden wir je zwei Autismustrainer pro Tag betreuen und ihnen so das praktische Handwerkszeug von AVT beibringen.“ Insgesamt werden bei dem Training acht eritreische Therapeuten ausgebildet, die ihr Wissen danach wiederum weiteren Therapeuten im Land vermitteln.

Für das Projekt in Afrika suchen Müller und Schmitt noch Spielzeug. Es sollte für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren geeignet sein. „Wir freuen uns über Spenden, besonders gut wäre alles, was bunt ist, Geräusche macht und haptisch interessant ist. Aber auch Sachen wie Autos oder Spiele würden uns helfen“, so Müller.

Wer spenden möchte, hat dazu am kommenden Sonntag (17. Juli) Gelegenheit. Von 16 bis 18 Uhr nehmen Tim Müller und Tino Schmitt die Spenden in der Robert-Koch-Straße 30 in Münster am Eingang in Empfang.