Weiterbildung: Fit für die digitale Transformation

In vielen Unternehmen ist sie noch nicht angekommen: die digitale Transformation. Denn oft mangelt es an Zeit oder an Fachwissen. Das Wissen will eine Weiterbildung an unserer Hochschule vermitteln. Bis Freitag (6. März) können sich Interessierte noch anmelden.

An sechs Terminen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur Theorie, sondern auch richtig viel in der Praxis. Denn die Weiterbildung hat einen hohen praktischen Übungsanteil. „Das ist uns sehr wichtig“, sagt Prof. Dr. Wieland Appelfeller vom IPD. „Wir wollen den Teilnehmenden die Chance bieten, konkrete Anliegen aus ihren Unternehmen mitzubringen. Gemeinsam entwickeln wir dann Lösungen dafür“, so der Hochschullehrer. Dafür biete die Weiterbildung den optimalen Rahmen, und sie helfe beim Versuch, strukturiert ranzugehen. „Digitale Transformation ist ein großes und vielschichtiges Thema. Da verrennt man sich schnell. Wir bieten einen Gesamtüberblick und vermitteln zentrale Grundlagen.“ Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sei das die Basis, um später im Unternehmen Maßnahmen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Auf der Agenda stehen zum Beispiel Themen wie „Digitale Daten und Big Data“, „Vernetzung, digitalisierte Produkte und Geschäftsmodelle“ und „Mitarbeiter in digitalisierten Prozessen“.