Picknick für Flüchtlinge und Münsteraner: Designer laden am 23. Juli in den Südpark

Kommenden Samstag (23. Juli) laden Studierende unseres Fachbereichs Design und Team-Mitglieder der Gruppe „We one World“ ab 14 Uhr zu einem internationalen Picknick ein. Das Treffen für Münsteraner und Flüchtlinge soll dazu beitragen, „miteinander ins Gespräch zu kommen und eventuell bestehende Unsicherheiten abzubauen“, sagt Anke Kampmann.

Die Studentin hatte mit sieben Kommilitonen im Seminar von Prof. Tina Glückselig die Aufgabe, die Bekanntmachung der App „We one World“ strategisch zu planen. Das Ergebnis: nicht nur Maßnahmen für neue Begegnungen zwischen Münsteranern und Geflüchteten zu initiieren, sondern auch umzusetzen. Das internationale Picknick ist Teil dieser Maßnahmen und knüpft an die Wunsch-Ballon-Aktion auf dem Internationalen Sommerfest an. Hier konnten Münsteraner und Geflüchtete ihre Wünsche an die Welt heften.

Zum Picknick wollen die Studierenden gemeinsam mit allen Besuchern ein buntes Buffet erstellen – alle sollen eine Kleinigkeit mitbringen, sodass eine kulinarische Vielfalt entsteht. Außerdem gibt es Mitmachaktionen, eine Tombola und Musik. „Wir freuen uns auf viele Besucher, interessante Begegnungen und ein herzliches Miteinander bei einem kulinarischen Picknick“, sagt Karin Fraune, die die App – www.weoneworld.de – zusammen mit Niklas Böckmann entwickelt hatte und sich wünscht, dass sie noch bekannter und mehr genutzt wird.