Hauben gegen Corona

Eine Absolventin unserer Hochschule hat eine Nähanleitung für die Infektionsschutzhaube „CoroNo“ entwickelt. Das Ziel: zusätzlicher Schutz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und im Rettungsdienst.

Weil sie die Abstandsregel nicht einhalten können, gehören Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege und im Rettungsdienst zu den Gruppen, die besonders vor einer Tröpfcheninfektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 abzuschirmen sind. Für sie ist die Infektionsschutzhaube „CoroNo“ gedacht. Alle, die mit Nähmaschinen vertraut sind, können sich jetzt kostenlos eine Anleitung herunterladen. Entwickelt hat sie Larissa Bimberg, Absolventin unseres Fachbereichs Architektur, der Münster School of Architecture (MSA). „Wo Not ist, muss man schnell handeln.“ Die 22-Jährige hatte sich auf den Helferaufruf von Prof. Dr. Joachim Gardemann und seinem Team vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe gemeldet.

Die Nähanleitung steht unter fh-muenster.de/corono zum Download bereit.