Für alt und jung, mit oder ohne Handicap: Designstudierende entwickelten innovative Produkte

In einem Kurs bei Prof. Steffen Schulz ging es um Alltagsprodukte für alle – egal wie alt, egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Mit Erfolg: drei Projekte hat das Institut für Universal Design in München (IUD) ausgezeichnet.

Preise gab es für „Way“, ein System aus Klinke, Stoßgriff und Knauf plus intelligenter Schlüsselführung, „Panama“, eine Schale, die beim Dosenöffnen hilft und gut zu tragen ist, und „Drink on“, eine Station, die zu Hause, im Büro oder in der Schule ans Trinken erinnert.