Kann mehr als Stift und Papier

Es ist klein, handlich, man kann darauf schreiben, damit im Internet surfen und Fotos machen: das Tablet, der perfekte Begleiter im Hochschulalltag. In den letzten Jahren sieht man im Hörsaal statt Stift und Papier immer mehr leuchtende Bildschirme.

Denn für Studierende ist es mittlerweile komfortabler ihre Mitschriften sofort zu digitalisieren und Online-Skripte direkt durch Notizen zu ergänzen.

Auch Lehrende setzen Tablets immer mehr im Unterricht ein, so zum Beispiel Prof. Dr. Christiane Fühner vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB). „Seit die Hochschule aufgrund der Coronakrise die Präsenz-Lehre auf Online-Lehre umgestellt hat, nutze ich ein Stift-Tablet“, erzählt die Dozentin, die im Hörsaal bereits vor der Krise mit dem Smartboard gearbeitet hat. Gerade im Fach Wirtschaftsmathematik weiß sie, dass digitale Stifte viel besser als die Tastatur des Laptops geeignet sind, um zum Beispiel mathematische Formeln zu notieren. „So muss man nicht lange nach dem entsprechenden Zeichen im Formeleditor suchen.“ Einen weiteren Vorteil sieht sie in der flexiblen Einsatzweise: „Mit Hilfe von Stift-Tablets kann der Lehrende individuell und interaktiv auf die Lösungsvorschläge der Studierenden eingehen und diese aufnehmen, statt nur vorgefertigte Lösungen zu präsentieren.“

Daher freut sich Fühner, dass das Softwareunternehmen Lexoffice die MSB mit mehreren WACOM-Tablets ausstattet. „Wir stellen diese unseren Tutorinnen, Tutoren und Lernteam-Coachs zur Verfügung.“ Denn die Studierenden höherer Semester vertiefen den Lehrstoff aus den Vorlesungen anhand von Übungsaufgaben. „Das klappt natürlich auch digital sehr gut!“ Wichtig sei aber, die Studierenden zu motivieren und zu aktivieren. Ein passives Konsumieren digitaler Vorlesungsinhalte reiche da nicht aus, erklärt die Professorin weiter. „Die Stift-Tablets sind deshalb eine große Hilfe“, so Fühner.

Lexoffice ist ein renommierter Anbieter von Buchhaltungssoftware und hat sich mit seinen Anwendungen auf Selbstständige, Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Das Freiburger Unternehmen gehört seit der Produktentwicklung im Jahre 2012 zur Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, dem Marktführer im Segment kaufmännischer Software.