FH-Student macht Musik für Seniorinnen und Senioren

Vielen Menschen dürfte langweilig sein, erst recht jenen, für die Besuche von Angehörigen oftmals die einzige Abwechslung sind. Leon Wösting hilft: Er macht ehrenamtlich vor Seniorenheimen Musik.

Leon Wösting steht mit seiner Gitarre und einem Mikrofon vor dem Fritz-Krüger-Seniorenzentrum in Gievenbeck. Mit großem Sicherheitsabstand sitzen einige Bewohnerinnen und Bewohner vor ihm, andere schieben Vorhänge und Gardinen zur Seite, öffnen vorsichtig die Fenster und warten gespannt. Und dann legt Wösting los. Eine Stunde lang spielt und singt der Student unserer Hochschule viele Hits aus den 50ern, darunter Elvis Presley und Frank Sinatra, aber auch von den Beatles – und natürlich darf Udo Jürgens nicht fehlen. „Von ihm habe ich mir extra zwei, drei Songs beigebracht, weil ich dachte, dass die sicherlich gut ankommen“, sagt Wösting.