Die richtige Signalstärke fürs Autokino

Autokinos setzen bei der Tonübertragung oft auf Radiowellen. Damit nicht die ganze Stadt mithört, hat unser Fachbereich Elektrotechnik und Informatik „Abschwächer“ für UKW-Sender gebaut.

Auto parken, Lehne nach hinten stellen, Film ab – immer mehr Städte bieten seit Beginn der Corona-Pandemie Autokinos an. Während die Bilder über eine riesige Leinwand flimmern, kommt der passende Ton oft über eine bestimmte Frequenz direkt aus dem Autoradio. Damit nicht gleichzeitig jedes andere Radio im Stadtgebiet unfreiwillig Kinoatmosphäre verbreitet und andere Sender gestört werden, müssen die Kinobetreiber die Stärke des Audiosignals reduzieren. Prof. Dr. Dirk Fischer von unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik hat für diesen Zweck sogenannte „Abschwächer“ für ein Eventtechnikunternehmen aus Köln gebaut. Unterstützung bekam er von den Auszubildenden Marcel Wahlbring und Markus Pöpper.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken