International Office organisiert Online-Aktivitäten für Studierende: Münster und Steinfurt kennenlernen

Wer schon mal ein Auslandssemester gemacht hat, weiß: Das Ankommen in der fremden Stadt ist aufregend und spannend. Vielen unserer internationalen Gaststudierenden geht es ähnlich. Die meisten sind aber dieses Semester gar nicht gekommen oder bald wieder abgereist und nehmen online in der Heimat an unseren Vorlesungen teil. Doch trotzdem sollen sie Münster und Steinfurt kennenlernen.

Dafür sorgt das international Reception Service Team (FHiRST) unserer Hochschule. Unter Leitung von Laura Paul, Mitarbeiterin im International Office, organisiert das studentische Team jedes Semester vielfältige Veranstaltungen – dieses Mal allesamt digital. „Uns geht es darum, dass sich internationale und deutsche Studierende kennenlernen“, sagt Paul. Normalerweise gelingt das vor allem durch Treffen: beim International Dinner, bei einer Exkursion ins Rheinland, bei einem Get-together. „Wegen Corona haben wir jetzt Online-Aktivitäten organisiert.“ Und so findet das Get-together eben im Web statt, das International Dinner als International Food Week auf Instagram, der Städtetrip virtuell.

Amr Abouawad, Student aus Ägypten und Tutor im Team des International Office, nimmt Interessierte mit zu einer Stadtführung durch Münster. Er hat Fotos gemacht und teilt diese auf dem Instagram-Account von „FHiRST“. „Ich will zeigen, wie schön es hier ist. Auch wenn viele Gaststudierende leider nicht hier sein können.“ Die Aktion ist Startschuss des vielfältigen Programms. Auf der Agenda stehen zum Beispiel auch ein Info-Event zum Thema „Studieren in Corona-Zeiten“ und ein „Online Book Club“.