Prof. Dr. Kathrin Ungru an Fachbereich Elektrotechnik und Informatik berufen

Erst wissenschaftliche Mitarbeiterin, jetzt Professorin – die FH Münster hat Prof. Dr. Kathrin Ungru an den Fachbereich Elektrotechnik und Informatik berufen. Sie leitet das Labor für Visual Computing.

Mehr Verantwortung und eine stärkere Fokussierung auf ihr Lieblingsthema – für Prof. Dr. Kathrin Ungru beginnt ein neuer Arbeitsalltag in alter Umgebung. Die Informatikerin war bislang als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Labor für Künstliche Intelligenz an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik tätig. Jetzt leitet sie dort ihr eigenes Labor. Die Hochschule hat sie als Professorin für Visual Computing an den Fachbereich berufen.

„Es geht dabei um die künstliche Generierung von Bildern und Bildverstehen“, erläutert Ungru ihr Fachgebiet. Dazu zählen zum Beispiel die Teildisziplinen Augmented Reality und Virtual Reality sowie Computergrafik. Letztere ist ein Kernfach im Studiengang Informatik. Im Praktikum, das Ungru bereits als wissenschaftliche Mitarbeiterin begleitet hat und das aktuell als E-Learning-Format stattfindet, lernen die Studierenden unter anderem, wie sie eine interaktive 3D-Szene programmieren.