Gemeinsam weiter denken: Ideen für die Lehre

Beim Online-Workshop am Wandelwerk ging es um interdisziplinäres Team-Teaching. Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichen Fachbereichen entwickelten Ideen, der Austausch wird – natürlich online – fortgesetzt.

Umwelt, Nachhaltigkeit, Mobilität – das sind große Themen, die die Forschung interdisziplinär in den Blick nimmt. Und weil die Lehre an unserer Hochschule praxisnah ist, sind diese Inhalte auch im Studium am besten fachbereichsübergreifend zu behandeln. Das Expertenwissen unserer Professorinnen und Professoren gemeinsam in Modulen einzubringen, dafür entwickelten neun von ihnen beim Workshop „Gemeinsam weiter denken: Interdisziplinäres Team-Teaching“ vielfältige Ideen. „Von den Erfahrungen anderer und untereinander lernen – so wird das Jahresmotto unserer Hochschule gelebt“, freute sich Prof. Dr. Thilo Harth vom Wandelwerk, der zu Beginn die strategischen Überlegungen der FH Münster zur interdisziplinären Lehre erläuterte.

Statt am Johann-Krane-Weg trafen sich die Lehrenden per Videokonferenz. Prof. Dr. Carsten Bäcker vom Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt (EGU) berichtete vom Wandelfonds-Projekt zu Building Information Modeling (BIM), in dem die Fachbereiche EGU, Bauingenieurwesen und Architektur zusammenarbeiten. „Um ein gemeinsames Zeitfenster für ein interdisziplinäres Modul zu finden, war der direkte Draht zum Dekanat und Stundenplaner für uns wichtig“, nannte Bäcker eine wertvolle Erfahrung.

Wie bedeutsam es ist, „Silodenken zu überwinden“, machte Nachwuchsprofessor Dr. Dominik Leutnant deutlich. Er arbeitet an seinem Praxisort täglich in interdisziplinären Teams. „Diese Zusammenarbeit von Ingenieuren, Biologen, Betriebswirtschaftlern und anderen Fachleuten kann und muss auch in unserer Lehre gelingen.“

Auf einem digitalen Whiteboard entwickelten die Workshopteilnehmer in kleinen Gruppen Ideen für interdisziplinäre Problemstellungen und Lehr-Lern-Formate. Dabei ging es etwa um die Auseinandersetzung mit der aktuellen Wirtschaftskrise oder verkehrs- und klimapolitischen Herausforderungen. „Fragen der Zukunftsmobilität lassen sich eben nicht hinreichend nur mit Bauingenieurstudierenden bearbeiten“, meinte Verkehrsexpertin Prof. Dr. Jeanette Klemmer. Denkbar wäre ein Modul mit Studierenden aus mehreren Fachbereichen.

Der Austausch soll sich fortsetzen und erweitern, waren sich alle beim abschließenden Feedback einig. Deshalb lädt das Wandelwerkteam Interessierte zum Mitmachen ein. Ab sofort können sie sich im Mattermost-Kanal Interdisziplinäre Lehre unter fhms.eu/lehre-inter anmelden. Hier erhalten sie Informationen über das weitere Vorgehen, können sich austauschen und diskutieren. Voraussetzung dafür ist, bereits beim Team Digitale Lehre registriert zu sein oder sich dort noch anzumelden.