„Parcours“ digital: Virtueller Rundgang durch Design-Ausstellung der Abschlussarbeiten

Der Rundgang durch die Ausstellung der Bachelor- und Masterarbeiten am Fachbereich Design findet in diesem Jahr virtuell statt. Die Urkundenzeremonie wird live übertragen.

Nie war Design notwendiger als heute, findet Prof. Rüdiger Quass von Deyen. Und, so der Hochschullehrer und Prodekan des Fachbereichs Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD): „Es gibt immer mehr, die etwas sagen wollen und immer mehr, die zuhören sollen. In ihrer Funktion als Übersetzer beschäftigen sich Designer mit alltäglichen und gesellschaftlichen Themen, um dann Botschaften zielführend zu transportieren.“ Die dafür nötige Analyse-Fähigkeit und das handwerkliche Können präsentieren die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Bachelor-und Masterarbeiten auf der Abschlussausstellung „Parcours“.

Dieses Mal: alles digital. Sowohl die Plakate und Ausstellungskataloge für die Online-Besucher als auch das Veranstaltungswochenende. Die Urkundenzeremonie überträgt die MSD über Videokonferenz und live bei YouTube. Außerdem gibt es ein Live-Programm, Einblicke in die Werkstätten und Online-Vorträge. Am Freitag (14. August) läuft die Übertragung der Urkundenzeremonie von 11 bis 13:30 Uhr, die Ausstellungseröffnung ist um 14 Uhr. Am Samstag (15. August) und am Sonntag (16. August) finden der virtuelle Rundgang und alle anderen Aktionen statt.