Qualitätscheck per Kamera: Studenten entwickeln Inspektionssystem für Pfreundt

Digitale Lösung statt Vier-Augen-Prinzip: Informatikstudent Philipp Wolters und Elektrotechnikstudent Andres Herrera haben für das Unternehmen Pfreundt ein kamerabasiertes Inspektionssystem entwickelt.

Fehlt eine Schraube? Sind alle Bauteile richtig positioniert? Eine Qualitätskontrolle nach der vollständigen Montage eines Produktes soll sicherstellen, dass es fehlerfrei hergestellt wurde und allen Anforderungen entspricht. Beim Südlohner Unternehmen Pfreundt, das Wiegesysteme entwickelt und vertreibt, galt dabei bisher das Vier-Augen-Prinzip. Ein Projekt an unserer Hochschule brachte jetzt eine digitale Lösung: Die Masterstudenten Philipp Wolters und Andres Herrera haben ein kamerabasiertes Inspektionssystem entwickelt, das die Qualität der fertigen Wiegeelektronik mittels Bildverarbeitung kontrolliert.