Wir schreiben uns Nachhaltigkeit auf die Fahnen

Noch bis zum 26. September dauern die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit. Wir nehmen dies zum Anlass, das Thema eine Woche lang verstärkt in den Fokus zu rücken.

Mehr Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen: Das ist das Ziel der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit, die am 20. September gestartet sind und noch bis zum 26. September stattfinden. Wir nehmen dies zum Anlass, das Thema verstärkt in den Fokus zu rücken – und kommunizieren eine Woche lang bereits umgesetzte Vorhaben und noch laufende Projekte auf ihren Social-Media-Kanälen und in Pressemeldungen. Denn Nachhaltigkeit schreibt sich unsere Hochschule schon lange auf ihre Fahnen und macht es jetzt zu einem strategischen Thema im kommenden Hochschulentwicklungsplan (HEP).

„In den letzten Jahren ist bei uns viel passiert“, sagt Gebäudedezernent Matthias Dieler. So wurde zum Beispiel die Beleuchtung nach Sanierungen oder in Neubauten auf LED umgerüstet, in den Bestandsgebäuden passiert das nach und nach. Auf mehreren Dächern der Gebäude stehen Photovoltaikanlagen, die nachhaltig Strom produzieren, und in Steinfurt gibt es ein Blockheizkraftwerk, das im Sommer aus der Wärme durch eine sogenannte Absorptionskältemaschine Kälte erzeugt und somit ganzjährig für die Stromerzeugung nutzbar ist. Außerdem setzt die Hochschule bei ihren Baumaßnahmen auf Energieeinsparung, etwa bei den Fassaden oder den Dächern. Letztere sind nämlich häufig bepflanzt, vor allem mit Sukkulenten, Stauden und Gräser. „Grüne Dächer unterstützen bei der Wärmedämmung und der Kühlung, wodurch wir Energie sparen“, so Dieler. Auf dem Steinfurter Campus sind viele Dächer bereits grün. „Und beim Bau des neuen Hüffer-Campus planen wir das mit.“