Lebensdauer elektronischer Geräte erhöhen: Nachhaltigkeit als Thema im Elektrotechnik- und Informatikstudium

Am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik ist das Thema Nachhaltigkeit in vielen Lehrveranstaltungen präsent. Masterstudent Julian Teuber untersuchte nachhaltiges Design elektronischer Geräte.

Was haben Elektrotechnik und Informatik mit Nachhaltigkeit zu tun? Für Prof. Dr. Falk Salewski, Leiter des Labors für Steuerungstechnik an unserer Hochschule, ist diese Frage schnell beantwortet: „Ingenieurinnen und Ingenieure können bei der Entwicklung elektronischer Geräte und Anlagen einen wesentlichen Einfluss auf ihre Nachhaltigkeit nehmen“, erläutert er. „Daher behandeln wir Ansätze zur Nachhaltigkeit in unseren Lehrveranstaltungen. Auch in Seminar- oder Projektarbeiten können sich Studierende eigenständig mit diesem Thema auseinandersetzen.“ Diese Chance nutzte Julian Teuber – der Masterstudent hat analysiert, warum defekte elektronische Geräte ersetzt und nicht repariert werden und wie man sie nachhaltig designen kann.