„Cyber-Kriminalität, Erpressungstrojaner und das Internet“: Experte für IT-Sicherheit klärt Schüler auf

„Cyber-Kriminalität, Erpressungstrojaner und das Internet“ – so lautet der Titel des Vortrags, den Prof. Dr. Sebastian Schinzel vor Schülerinnen und Schülern des Hermann-Emanuel-Berufskollegs hielt.

Plötzlich ploppen überall auf dem Bildschirm neue Fenster auf, die Anzahl der Dateien vervielfacht sich, schließlich erscheint eine Art Lösegeldforderung – als Prof. Dr. Sebastian Schinzel den Internetwurm „WannaCry“ aktiviert, dauert es nur wenige Sekunden, bis der Computer funktionsunfähig ist. Rund 50 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Mathematik und Informatik am Hermann-Emanuel-Berufskollegs (HEBK) des Kreises Steinfurt verfolgten die Live-Demonstration auf einer Leinwand. Sie war Teil eines Fachvortrags über Cyber-Kriminalität und Erpressungstrojaner, den der IT-Sicherheitsexperte unserer Hochschule als Vorgeschmack auf das Juniorstudium hielt. Wegen Corona fand die Veranstaltung per Videokonferenz statt.