Ersti-Einführungstage: Fachbereiche setzen auf Präsenz, aber mit Abstand

Bald kommen die Neuen. Unsere Fachbereiche haben sich viele Gedanken gemacht, wie die Erstis den Start ins Studium trotz Corona optimal hinbekommen. Ein Kennenlernen vor Ort darf da nicht fehlen.

Endlich ist es soweit. Für viele junge Erwachsene startet in wenigen Tagen oder Wochen ein neuer Lebensabschnitt – sie beginnen ihr Studium. Campus und Hochschule erkunden, andere Erstsemester kennenlernen, die ersten Vorlesungen und Praktika besuchen, die Bücherausleihe in der Bibliothek ausprobieren – so sieht der Start ins Studierendenleben für gewöhnlich aus. In Zeiten von Corona geht das nicht so ohne Weiteres. Abstands- und Hygieneregeln sowie viel Online-Lehre lassen ein kontaktreiches Studieren nicht zu. Die FH Münster bemüht sich trotzdem ihren Erstsemester-Studierenden so viel persönliche Kennenlernzeit wie möglich zu garantieren.

Seit Wochen arbeiten alle Fachbereiche daran, den neuen Studierenden in Sachen Studienstart unter die Arme zu greifen und den Einstieg an der Hochschule so einfach wie möglich zu machen. Denn traditionell verbringen die Erstis schon vor Vorlesungsbeginn mindestens einen Tag an ihrem neuen Fachbereich, um sowohl die Lehrenden, Mentorinnen und Mentoren und die anderen Studierenden kennenzulernen, als sich auch mit den Abläufen im Studium vertraut zu machen.