Prof. Dr. Birgit Möller-Kallista für Klinische Psychologie in der Sozialen Arbeit berufen

Dr. Birgit Möller-Kallista ist zu diesem Wintersemester als Professorin an den Fachbereich Sozialwesen berufen worden. Dort vertritt sie das Lehr- und Forschungsgebiet Klinische Psychologie.

„Ein hoher Anteil der Klientel von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern weist psychische Störungen auf“, erklärt die 49-Jährige. Die nötigen Grundlagen, um professionell damit umgehen zu können, möchte sie den Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen vermitteln. „Klinische Psychologie funktioniert nicht ohne Soziale Arbeit und das gleiche gilt auch umgekehrt. Es ist wichtig, immer das komplexe Zusammenspiel verschiedener psychologischer und sozialer Faktoren unter die Lupe zu nehmen“, so die Überzeugung der Hochschullehrerin.