Komplexes Wirtschaftsgeschehen verständlich erklärt: Buchreihe begleitet Ringvorlesung

Komplexes Wirtschaftsgeschehen verständlich zu erklären – dieses Ziel verfolgt Prof. Dr. Manuel Rupprecht mit der Ringvorlesung. Passend dazu gibt er jetzt eine Buchreihe heraus, und der erste Band ist druckfrisch erschienen.

Jeden Tag berichten Medien über wirtschaftliche Entwicklungen und Phänomene – zum Beispiel über die Corona-Pandemie, den Brexit oder die Handelskriege. Doch das Wirtschaftsgeschehen ist komplex und für Laien oft schwer zu verstehen. Dies zu ändern, hat sich Prof. Dr. Manuel Rupprecht von unserem Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), zum Ziel gesetzt. Seit zwei Jahren bietet er gemeinsam mit VWL-Professorinnen und -Professoren der MSB sowie Vertreterinnen und Vertretern der wirtschaftspolitischen Praxis die Ringvorlesung „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen verständlich und kompakt“ an. Jetzt ist passend dazu der erste Band der neuen von ihm herausgegebenen Buchreihe „Volkswirtschaftslehre – praxisnah und verständlich“ erschienen. „Wirtschaft am Scheideweg. Corona, Brexit, Handelskriege und mehr“ heißt er – und bietet allen interessierten Laien die Möglichkeit, ökonomische Zusammenhänge besser zu verstehen. In Vortragsform an unserer Hochschule gibt es diese Gelegenheit wieder im Mai 2021: Wegen Corona wurde die Ringvorlesung dorthin verschoben.