Materials Science and Engineering: Neues „Buddyprogramm“ erleichtert den Einstieg

Mit dem neuen „Buddyprogramm“ sollen sich Erstsemester in Materials Science and Engineering besser im Studienstart zurechtfinden. Eine Campus-Rallye sorgte für erste Orientierung.

„Also, das S-Gebäude ist da drüben“, sagt Sajid Nakvee. „Dann sehen wir mal nach.“ Seine Kommilitonin Isabeau Zahm ist einverstanden, und gemeinsam machen sich die beiden auf, um zu zählen, wie viele Hörsäle es in dem Gebäude auf dem Steinfurter Campus der unserer Hochschule gibt. Sie tun das im Rahmen einer kleinen Rallye, bei der den neuen Erstsemestern des interdisziplinären Masterprogramms Materials Science and Engineering erste Orientierung auf dem Campus geboten wird. Und bei der ein neues Konzept getestet wird, das Studiengangskoordinatorin Ruth Kühn-Krawolitzki und die Lehrenden Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins, Prof. Dr. Michael Bredol und Prof. Dr. Thomas Jüstel in diesem Wintersemester ausprobieren wollen: den neuen Studierenden erfahrene Mentorinnen und Mentoren aus höheren Semestern – die sogenannten „Buddys“ – zur Seite zu stellen, die ihnen den Eintritt ins Masterstudium erleichtern. Sajid ist bereits im dritten Semester – und führt Isabeau bei der Rallye auf dem Campus umher. 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken