Musik in der Sozialen Arbeit: Fachbereich Sozialwesen beruft Steven Bolarinwa als Professor

Steven Bolarinwa ist als Professor an den Fachbereich Sozialwesen berufen worden. Als Nachfolger von Prof. Dr. Hans Hermann Wickel vertritt er dort das Lehrgebiet „Musik in der Sozialen Arbeit“.

Ein Konzert des Modern String Quartet war für ihn „ein regelrechter Schlüsselmoment“: „Ab dem Zeitpunkt wusste ich: Ich werde Musiker“, erinnert sich Bolarinwa. „Die haben trotz klassischer Besetzung mit Streichinstrumenten total moderne, jazzige Musik gemacht, die richtig gegroovt hat. Das war völlig neu für mich als bis dahin rein klassischen Geiger und hat mich komplett umgehauen.“ Daraufhin entschied er sich für ein Jazzmusikstudium an der Musikhochschule Köln, und zwar mit dem hierzulande im Jazz eher seltenen Hauptfach Violine.

In der Lehre legt Bolarinwa Wert darauf, den Studierenden der Sozialen Arbeit nahezubringen, wie sich durch Musik Gruppenprozesse gestalten und Ermöglichungsräume schaffen lassen.