Neue Kühlschrankböden für die Steinfurter Tafel

Mitarbeiter unseres Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik haben neue Einlegeböden für die Kühlschränke der Steinfurter Tafel produziert. Die neuen Kunststoffplatten bieten wackeligen Waren mehr Halt.

Mehr Platz für gekühlte Lebensmittel und ein sicherer Stand für Joghurtbecher – Mitarbeiter des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik unserer Hochschule haben ehrenamtlich neue Einlegeböden für die Kühlschränke der Steinfurter Tafel produziert. Nachdem das Projekt wegen der Corona-Pandemie einige Zeit ruhen musste, überreichten Marcel Wahlbring und Ludwig Horsthemke nun die letzten der rund 24 Platten an Tafel-Mitarbeiterin Marianne Langenberg und die Tafel-Obmänner Josef Schräder und Harry Agethen.

„Wir sind überglücklich über die neuen, stabilen Kühlschrankböden“, sagt Langenberg, die sich seit mehr als zehn Jahren in der Steinfurter Tafel engagiert. Die bisherigen Gitterböden der Industriegeräte boten wackeligen Waren keinen richtigen Halt. „Ständig ist etwas umgekippt“, berichtet sie. „Im Lenkungsteam sprachen wir daher vor einigen Monaten über Alternativen. Wir dachten zuerst an eine Lösung aus dem 3D-Drucker.“ Langenberg, deren Mann Professor am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik war, nahm daraufhin Kontakt zum Steinfurter Campus unserer Hochschule auf. Schließlich stieß sie bei Horsthemke im Labor für Halbleiter-Bauelemente und Bussysteme auf offene Ohren.