Erster digitaler Hochschultag: Mehr als 4000 informierten sich online

Statt in den Hörsälen und Laboren konnten Studieninteressierte sich in diesem Jahr online über das Hochschulangebot in Münster und Steinfurt informieren. Diese Chance haben mehr als 4.000 Schülerinnen und Schüler genutzt.

Lehrende und Studierende stellten in den Online-Angeboten aus Münster und Steinfurt unsere Studiengänge, Studieninhalte, Module und spätere Tätigkeitsfelder im Berufsleben vor. Für viele Studieninteressierte bot das eine gute Möglichkeit, sich näher über Studienmöglichkeiten nach der Schulzeit zu informieren. Besonders gefragt war der persönliche Austausch bei den Runden, um individuelle Fragen zu beantworten.

Am Fachbereich Maschinenbau kam auch die Praxis nicht zu kurz. Neben Präsentationen, zeigten die Professoren auch Experimente und organisierten einen kleinen digitalen Rundgang über den Steinfurter Campus. „Die Führung und der Versuch haben es sehr belebt und spannender gemacht. Wir konnten viel vom Campus sehen, zumindest digital, das fanden wir toll“, waren sich die Schülerinnen und Schüler einig.

Insgesamt haben am Hochschultag über 4.000 Schülerinnen und Schuler an über 9.000 digitalen Veranstaltungen teilgenommen. Im Unterschied zur Präsenzveranstaltung kamen sie diesmal sogar aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Hamburg, Thüringen und aus Brasilien, Syrien und der Türkei.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können noch bis zum 26. November bei der Online-Evaluation mitmachen und tolle Preise gewinnen.