100 Prozent Recyclingpapier: FH Münster erreicht bei Hochschulwettbewerb Top 10

Wer an unserer Hochschule einen Kopierer benutzt, druckt immer auf Recyclingpapier. Damit konnten wir beim Papieratlas-Hochschulwettbewerb punkten.

Die FH Münster landete auf Platz sechs – damit gehört unsere Hochschule zu den „Recyclingpapierfreundlichsten Hochschulen Deutschlands“. „Wir sind deshalb so gut, weil wir einen Rahmenvertrag mit der Firma Ricoh haben“, sagt Henriette Lersch-Krotoszinski vom Dezernat Gebäudemanagement. „Diese Kopierer werden ausschließlich mit Umweltpapier bestückt.“

Der Einsatz von Recyclingpapier hat große Vorteile, denn bei der Produktion wird im Vergleich zu Frischfaserpapier weniger Wasser und Energie verbraucht. Zudem entsteht weniger klimaschädliches CO2. 2015 konnte unsere Hochschule so 672.000 Liter Wasser und mehr als 138.000 kWh Energie einsparen.

Den Hochschulwettbewerb hat die Initiative Pro Recyclingpapier in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt. Universitäten und Fachhochschulen mit mehr als 5.000 Studierenden waren eingeladen, ihren Papierverbrauch und ihre Recyclingpapierquoten transparent zu machen. Insgesamt 36 Hochschulen aus 13 Bundesländern legten ihre Daten offen und erreichten eine durchschnittliche Recyclingpapierquote von rund 58 Prozent. Die FH Münster hat mit einer Quote von 100 Prozent in der Verwaltung auf Anhieb die Top 10 erreicht.