Die Wissenschaft hinter dem Genuss

Der 32-jährige Chemiker Prof. Dr. Matthias Lamping wurde an den Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management berufen.

Mit 32 Jahren ist er einer der jüngsten Professoren, die bisher an unsere Hochschule berufen wurden. Seit dem Wintersemester gehört der Chemiker Prof. Dr. Matthias Lamping zum Team des Fachbereichs Oecotrophologie – Facility Management. Dort vertritt er das Lehr- und Forschungsgebiet Angewandte Chemie und Lebensmittelchemie. „Weil ich gerne lehre und Freude an der Arbeit mit motivierten Menschen habe, bin ich Hochschullehrer geworden. In Kombination mit praxisnaher und aktueller Forschung finde ich das überaus attraktiv“, meint der Neuberufene.

Vor seiner Berufung war Lamping bei Evonik Industries tätig. Bei dem Spezialchemie-Konzern mit Hauptsitz in Essen arbeitete er hauptsächlich in der strategischen Forschung im Bereich des Innovationsmanagements, oft als Projektleiter. In seiner damaligen Aufgabe evaluierte er neue Ideen für eine nachhaltige Ernährung und entwickelte sie in Teams weiter. Sehr gefreut hat sich der Forscher über den „Evonik Global Ideation Jam & Entrepreneurship Award“ im Rahmen eines globalen Evonik-Wettbewerbs, den sein Team und er 2018 für eine innovative Geschäftsidee erhielten, nachdem sie sich gegen rund 80 andere Teams durchgesetzt hatten.