Weniger Lebensmittel verschwenden: FH-Website soll Unternehmen helfen

Essbares im Müll – das sieht keiner gern. Besonders für Unternehmen aus der  Lebensmittelbranche ist es ein unschöner Anblick, denn er bedeutet wirtschaftlichen Verlust. Eine Internetplattform unserer Hochschule hilft, diese Verschwendung zu vermeiden.

„LAV – Lebensmittel Abfall Vermeiden“ heißt die Plattform, die ein Team um Prof. Dr. Guido Ritter entwickelt hat. Sie bietet praxisnahe Hilfen in Form von kostenlosen und frei zugänglichen Instrumenten. Dabei handelt es sich etwa um Mess- und Checklisten sowie Kalkulationstabellen und Schulungsunterlagen. „Wir wollten eine bedarfsgerechte Plattform schaffen, die in der Praxis auch angewendet wird. Deshalb haben wir Unternehmen bei der Entwicklung einbezogen“, erklärt Ritter.

Mehr als 500 internationale Instrumente wurden recherchiert und einzeln bewertet. Die praxistauglichsten Lösungen haben die Wissenschaftler nach verschiedenen Branchen und Handlungsfeldern systematisiert und bereitgestellt. Eine Plattform, die spezifische Instrumente für diese Anwendergruppen und Themenschwerpunkte auf einer Website bündelt, hat es bisher noch nicht gegeben. „Das wollten wir ändern. LAV soll Unternehmen dabei unterstützen, eigenständig ein passendes Konzept zu entwickeln, um Lebensmittelverluste zu reduzieren“, so Linda Niepagenkemper, die das Forschungsprojekt koordiniert.