FH-Wissenschaftler zu Gast im Podcast „Steingarts Morning Briefing"

Der Energieversorger EnBW investiert in zwei neue große Solarparks in Brandenburg. Unser Photovoltaik-Experte Prof. Dr. Konrad Mertens kommentierte das Vorhaben am Donnerstagmorgen (3. Dezember) im Politik- und Wirtschafts-Podcast von Gabor Steingart. 

„Es gibt in Deutschland inzwischen schon relativ viele große Solarparks“, erklärte der Leiter des Labors für Optoelektronik und Sensorik im Interview. „Da die Kosten immer weiter runtergehen, sind wir jetzt an einem Punkt, an dem wir sagen können, in Deutschland ist Solarstrom sehr günstig machbar.“ Er betonte, dass die hohe Flächeneffizienz von Photovoltaik bisher jedoch noch sehr unbekannt sei. So könne man auf einem Hektar etwa eine Million Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr gewinnen. Mertens schätzt, dass bis 2050 etwa 40 Prozent der Energieversorgung in Deutschland über Photovoltaik-Anlagen abgedeckt werden könnte, wenn man Dach- und Freiflächen nutzt. 

Die Podcast-Folge mit dem Titel „Herr P. führt Krieg” ist kostenlos über Audio-Streaming-Dienste abrufbar.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken