Informatikstudierende bieten Online-Sprechstunden für Erstsemester an

Sechs studentische Tutorinnen und Tutoren, fast jeden Tag Online-Sprechstunden zur Einführung in die Informatik – dieses neue Angebot kommt bei den Erstsemestern am Fachbereich ETI gut an.

Montag um 14 Uhr, Donnerstag um 17.30 Uhr oder doch lieber am Freitagmittag? Mit einem flexiblen Sprechstunden-Angebot per Chat und Videokonferenz unterstützen sechs Informatikstudierende in diesem Wintersemester die Studienanfängerinnen und -anfänger am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik unserer Hochschule. Die Idee dazu hatte Prof. Dr. Sebastian Schinzel, der die Vorlesung „Einführung in die Informatik“ hält – eine Grundlagenveranstaltung, die beinahe alle der 250 Erstsemester des Fachbereichs besuchen. „Das Format ist für beide Seiten eine gute Lösung“, erklärt Schinzel. „Die Tutorinnen und Tutoren bieten ihre Online-Sprechstunden dann an, wenn es ihnen zeitlich gut passt. Und die Erstsemester haben beinahe täglich die Möglichkeiten, Fragen zur Informatikübung oder zum Praktikum zu stellen.“