Sanitäranlagen für Schule in Äthiopien: Studentin leitet Projekt für Ingenieure ohne Grenzen

Die 1.600 Schülerinnen und Schüler der Gereb-Tsedo-Schule in Äthiopien verfügen nur über völlig verdreckte Baracken, um ihre Notdurft zu verrichten. Eine FH-Studentin möchte diese Situation verbessern.

Für die deutsche Hilfsorganisation Ingenieure ohne Grenzen, in deren Regionalgruppe Münster sie seit über fünf Jahren ehrenamtlich tätig ist, hatte Masterstudentin Lena Löchte bereits 2018 eine Erkundungsreise in die äthiopische Stadt Mekelle unternommen. Und daraufhin im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Fachbereich Bauingenieurwesen ein Konzept für eine nachhaltige Sanitärversorgung für die Gereb-Tsedo-Schule entwickelt. „Diese Planungen möchte ich endlich in die Tat umsetzen“, so die 26-Jährige.

Wer für die Sanitäranlagen der Gereb-Tsedo-Schule spenden möchte, kann dies unter fhms.eu/Spende-Äthiopien direkt tun.