Online-Vorträge: Filterblasen, autonomes Fahren und die Corona-Warn-App

Welche Auswirkungen haben technische Neuerungen auf die Gesellschaft? Darüber sprechen Masterstudierende unseres Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik am 11., 18. und 25. Januar in Online-Vorträgen.

Digitalisierung in unterschiedlichen Bereichen, Austausch über soziale Netzwerke oder neue Formen der Mobilität – technische Innovationen sind allgegenwärtig und verbreiten sich immer schneller. Doch welche erwünschten und unerwünschten Auswirkungen haben diese Technologien und Erfindungen auf die Gesellschaft? Wie sind sie aus ethischer Sicht zu beurteilen? Welche Verantwortung tragen Ingenieur*innen dabei? Mit diesen Fragen setzten sich Masterstudierende der Informatik und der Elektrotechnik unserer Hochschule im Seminar „Technik und Gesellschaft“ bei Dr. Petra Michel-Fabian, Dozentin für Angewandte Ethik, auseinander.